Der nicht autorisierte Musikverbrauch bei Tiktok kann Marken groß kosten - aber es gibt eine Möglichkeit, teure Lizenzkopfschmerzen zu vermeiden
Mehrere bekannte Unternehmen-zuletzt Bang Energy Drink-haben durch Rechtsstreitigkeiten erfahren, dass die Hauptlizenzen von Tiktoks Hauptlabel-Decken-Lizenzen nicht auf Unternehmen erstrecken. Entgegen der allgemein besetzten Überzeugung verfügt die Kurzform-Video-Sharing-App für Marken über einen robusten Lizenzprozess, und die Verwendung von Musik in Werbung muss keine Klagen von mehreren Millionen Dollar bewirken. So können Marken Musik löschen und die Lizenzierung von Kopfschmerzen auf Tiktok vermeiden.
Die folgte in Zusammenarbeit mit Songtradr, einem Teil einer breiteren Partnerschaft, die sich auf den Sync-Lizenzbereich konzentrierte. Überprüfen Sie unbedingt unsere fortlaufende Berichterstattung über diesen schnell wachsenden Sektor here .
- Mehrere bekannte Unternehmen-zuletzt Bang Energy Drink-haben durch Rechtsstreitigkeiten erfahren, dass die Hauptlizenzen von Tiktoks Hauptlabel-Decken-Lizenzen nicht auf Unternehmen erstrecken. Entgegen der allgemein besetzten Überzeugung verfügt die Kurzform-Video-Sharing-App für Marken über einen robusten Lizenzprozess, und die Verwendung von Musik in Werbung muss keine Klagen von mehreren Millionen Dollar bewirken. So können Marken Musik löschen und die Lizenzierung von Kopfschmerzen auf Tiktok vermeiden.
- Musik kann bei TIKTOK unvergleichliche Auswirkungen für Marken auf Tiktok ergeben
- Das Risiko für Marken mit Musik auf Tiktok-und wie es überwunden werden kann
- „Tiktok ist meistens viel wichtiger als eine Werbespot oder eine spätabendliche Show im Fernsehen. Es gibt mehr Leute, die diesen kleinen Tiktok beobachten, Rollen sehen, auf ihr Telefon schauen und über etwas lachen (das in diesem Fall gebrandmarkt wird), als auf einen Werbespot mitten im Programmieren zu achten, sagte Menck.
- Letztendlich spiegelt der Fokus der Musikindustrie auf Tiktok-Songs-Verwendungen die wichtige Rolle wider, die die Plattform heute spielt, insbesondere bei jüngeren Nutzern. Für Unternehmen gab es nie einen besseren Zeitpunkt, um die Verbraucher durch die App zu erreichen, in der Musik Trends, Engagement, Inhaltsschaffung und Markenbekanntheit spreibt.
Im Juli sicherte sich die Universal Music Group (UMG) einen teilweisen Sieg in ihrer viel publizierten Urheberrechtsverletzungsbeschwerde gegen Bang Energy. Vor dem Prozess des Falls entschied ein Richter, dass Bang tatsächlich gegen die Musik des führenden Labels in etwa 140 Werbevideos verletzt hatte.
Unabhängig davon, wie sich die Konfrontation des Gerichtssaals auswirkt (es bleibt abzuwarten, ob der Energy-Drink-Hersteller auch für Tiktok-Videos haftbar gemacht wird, die von Influencern hochgeladen wurden), unterstreicht die weniger als ideale Situation die Grenzen der Tiktoks Deckenlizenzen. Die Vereinbarungen regeln ausschließlich benutzergenerierte Inhalte-keine Werbe-und/oder bezahlten Clips für Marken, die ausreichend Anreize haben, eine Präsenz auf der Plattform zu entwickeln.
Tiktok ist jetzt mehr denn je ein sehr Look-at-Gebrauch, sagte Big Sync Music Head von Americas Alex Menck gegenüber Digital Music News. „Bestimmte Verlage möchten wissen, wer diese Influencer sind, bevor sie einen Tiktok-Gebrauch genehmigen. Sie wollen wissen, wie viele Follower diese Influencer haben.
Bang Energy, der die Überzeugung zum Ausdruck gebracht hat, dass es von Tiktoks Hauptlabel-Pakten abgedeckt wurde, ist nicht das erste Unternehmen, das in Bezug auf die Verwendung angeblich nicht lizenzierter Musik in der Short-Form-App rechtliche Schritte ausgesetzt ist. (Die anderen drei großen Labels verklagen Bang über Tiktok-Videos in ähnlichen Aktionen.)
Sony Music Entertainment (KMU) hat im vergangenen Jahr eine fest formulierte Klage gegen Solihull, England mit Sitz in Fitness-Apparel-Firma Gymshark, in Bezug auf die angeblich unbefugte Aufnahme geschützter Musik in Videos auf Social-Media-Plattformen wie Tiktok erhoben.
SME und Gymshark (der in einer Finanzierungsrunde im August 2020 im Wert von über 1 Milliarde Pfund im Wert von über 1 Milliarde Pfund stand) ließ sich auf den Anfang 2022 nieder. Und obwohl die Bedingungen dieser Siedlung nicht öffentlich bekannt gegeben wurden, sind die Einsätze für Marken, die beabsichtigt, Musik auf Tiktok zu verwenden, ziemlich klar.
„Es gibt alle Arten von Komplexitäten, wenn es um Tiktok geht. Nicht nur die Gebühren, die die Verlage und Etiketten für diese Verwendungszwecke verlangen, sondern auch um die Macht dieser Videos zu unterschätzen ihre Tiktok-Kampagnen.
Musik kann bei TIKTOK unvergleichliche Auswirkungen für Marken auf Tiktok ergeben
Neben bemerkenswerten Fällen von musikalem Marketingerfolg bestimmter Marken bei Tiktok-wie dem herausragenden Teil von Ocean Spray in einem Trend, der dazu beitrug, die Karriere von Fleetwood Mac wieder zu entfachen.
Laut einer facettenreichen Studie, die von Tiktok in Auftrag gegeben wurde, erinnern sich 68 Prozent der Zuschauer besser an das Unternehmen, bei dem sich die Videos von Brands mit Songs mit Liedern befinden. Fast 60 Prozent der Benutzer verspüren eine stärkere Verbindung zum Geschäft und erklären, dass sie ' Wahrscheinlicher, dass es als Ergebnis diskutiert wird (und/oder den Clip).
„Tiktok ist meistens viel wichtiger als eine Werbespot oder eine spätabendliche Show im Fernsehen. Es gibt mehr Leute, die diesen kleinen Tiktok beobachten, Rollen sehen, auf ihr Telefon schauen und über etwas lachen (das in diesem Fall gebrandmarkt wird), als auf einen Werbespot mitten im Programmieren zu achten, sagte Menck.
Die Trends bewegen sich schnell auf Tiktok, und die Do-it-yourself-Lizenzierung kann langsam sein, sagte uns Roscoe Williamson, Direktor der massivemusischen Global Creative Strategy, gegenüber.
Einer von sechs zertifizierten Soundpartnern, die zum TIKTOK-Programm für das Tiktok Mitte 2021 hinzugefügt wurden, schafft Massivemusic maßgeschneiderte Songs, die auf Marken und Marketingziele zugeschnitten sind und sich mit und benutzergenerierten Video-Trends für Kampagnen engagieren. Auf diese Weise können Kunden von Tracks profitieren, die mit ihren Produkten-und den Vorlieben der Tiktok-Community-vor dem Kopf erstellt wurden, und die Lizenzkopfschmerzen dabei vermeiden.
Im Wesentlichen kann die Lizenzierung von TIKTOK ein Minenfeld sein-insbesondere wenn Sie sich mit einem Remix, Mashup oder Track mit verschiedenen Proben befassen. Für die Genehmigung müssen möglicherweise mehrere Rechtshalter sowohl vom Etikett als auch der Verlagsseite kontaktiert werden-ein häufig zeitaufwändiger Prozess, fügte Williamson hinzu.
Williamson, fuhr Williamson, kann die Lizenzkomplexität dramatisch reduzieren und gleichzeitig auf Kampagnen und Markenziele zugeschnitten werden. Tiktok zeigte in der zuvor hervorgehobenen Studie an, dass 65 Prozent der Tiktoker Markeninhalte bevorzugen, die Originalmusik haben. Bisher hat Massivemusic daran gearbeitet, Virus Engagement zu fördern, indem er maßgeschneiderte Spuren für Unternehmen wie Shiseido, Lancôme und Bliss geschaffen hat.
Das Risiko für Marken mit Musik auf Tiktok-und wie es überwunden werden kann
In der Zwischenzeit hilft Big Sync Marken, die ideale Musik für ihre Tiktok-Kampagnen trotz des potenziell gefährdeten Lizenzprozesses zu finden.
„Marken sind sich voll bewusst, dass sie wissen, dass dieser Lizenzierungsprozess unterschiedlich ist. Sie wissen, dass es zugehörigen Kosten geben muss, aber oft lassen sie die Agenturen, die Kreativen sie überzeugen, dass die Dinge weniger kompliziert und wirtschaftlicher erfolgen könnten. Während er immer noch das gleiche Ergebnis erzielte, sagte Menck gegenüber DMN.
„Die Agenturen versuchen, ein bestimmtes Bild für die Marken zu malen. Manchmal fallen sie darauf herein, manchmal rufen sie uns an und fragen: Ist das wirklich? Und wir sagen: Nein, es ist nicht real Wird schließlich auch geringfügige Fälle von nicht autorisierten Musikgebrauch von Unternehmen identifizieren (und eine Entschädigung für) identifizieren.
Letztendlich spiegelt der Fokus der Musikindustrie auf Tiktok-Songs-Verwendungen die wichtige Rolle wider, die die Plattform heute spielt, insbesondere bei jüngeren Nutzern. Für Unternehmen gab es nie einen besseren Zeitpunkt, um die Verbraucher durch die App zu erreichen, in der Musik Trends, Engagement, Inhaltsschaffung und Markenbekanntheit spreibt.
Jetzt geht es darum, Werbekampagnen zu maßnen, um von Tiktoks riesigen Werbespitzen zu profitieren und gleichzeitig zu versichern, dass Musik ordnungsgemäß lizenziert ist. Experten-Anleitung und Input können unvorhergesehene Hindernisse verhindern und dazu beitragen, die gewünschten Ergebnisse zu verwirklichen.
Commenti
Posta un commento