IJN beginnt den Digitalisierungsschub, EMR -System für den Q3 -Start geplant
[Ed: Die Überschrift wurde geändert. Eine frühere Version erweckte den Eindruck, dass IJN mit Caringup Malaysia für seine EMR-Lösung zusammenarbeitet, was nicht wahr ist. Die Verwirrung wird bedauert.]
Institut Jantung Negara (IJN), das als das führende Zentrum für Herzspezialisten in Südostasien gilt, hat einen erhöhten Vorstoß für die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung gestartet.
Dr. Aizai Azan Abdul Rahim, CEO von IJN, sagte, das Zentrum habe über mehrere Digitalisierungsinitiativen in Arbeit, einschließlich der Umsetzung eines EMR-Systems (Electronic Medical Records).
Dies ist Teil unserer Bemühungen zu einer Transformation des gesamten Informationssystems, die im Grunde genommen bedeutet, dass digitale Gesundheitslösungen nach Möglichkeit verwendet werden, um unsere Prozesse zu erleichtern und unseren Patienten zu helfen, ihre eigene Gesundheit besser zu bewältigen, sagte er. Das EMR-System ist für den Start in Q3 2022 vorgesehen
Aizai Azan enthüllte IJNs Digitalisierungspläne in einem virtuellen Forum für Gesundheitstechnologie, „Digital Health: Wie Technik den heute gehaltenen Patienten helfen kann. Das Forum wurde gemeinsam von IJN und Health-Tech Social Enterprise organisiert und Malaysia Caringup organisiert und untersucht, wie datengesteuerte Informationssysteme sowohl medizinische Fachkräfte als auch Patienten zugute kommen können.
Das Forum wurde vom BFM-Moderator Meera Sivasothy moderiert. Zu den Rednern gehörten der hochrangige Berater des IJN-Kardiothorakchirurgen Prof. Dr. Azhari Yakub; IJNs Direktor für klinische Forschung Dr. Suhaini Kadiman; CEO der Caringup Group Pervaiz Gul und Microsoft Malaysias Chief Marketing and Operations Officer Azizah Ali.
Azhari teilte seine Sicht auf die aktuellen Herausforderungen des medizinischen Sektors, insbesondere in Bezug auf die Nichteinhaltung von Medikamenten.
Die Nichteinhaltung der Medikamente, die sich darauf bezieht, wann ein Patient seinen verschriebenen Behandlungsplan nicht verfolgt, wird als schwerwiegendes globales Problem angesehen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nehmen fast die Hälfte der Patienten mit chronischen Krankheiten ihre Medikamente oder Behandlungen nicht wie vorgeschrieben-eine Zahl, die in Entwicklungsländern als höher ist.
Azhari sagte, dass insbesondere bei Patienten mit mehreren Gesundheitszuständen die Einhaltung der Behandlungspläne von größter Bedeutung für die Haltung ihrer Krankheiten in Schach sei. Eine Studie von 2021 ergab, dass etwa 50% bis 60% der Patienten mit chronischen Krankheiten zu Hause ungenutzte Medikamente hatten, wobei die häufigste Ursache darin bestand, dass sie ihre Medikamente nicht wie verschrieben hatten, fügte er hinzu.
Pervaiz teilte mit, dass mobile Apps das Potenzial haben, die Einhaltung von Medikamenten drastisch zu verbessern. „In den USA erreichten Patienten, die zuvor nur 30% bis 40% der Einhaltung von Medikamenten hatten, durch die einfache Behandlung ihrer Behandlungspläne mit Hilfe von Apps 80%. Wir glauben, dass wir hier in Malaysia hier in Malaysia die Patientenergebnisse in ähnlicher Weise verbessern können, mit zusätzlichen Lokalisierungsmerkmalen, die besser für die lokale Kultur und Normen geeignet sind.
Aufbauend auf diesem Thema berührte Suhaini die breiteren Auswirkungen der Nichteinhaltung der Medikamente auf das Wohlbefinden des Patienten, die Auswirkungen auf ihre Behandlungseffektivität sowie die Wirtschaft und sogar die Umwelt.
„Unbenutzte Medikamente sind auch eine finanzielle Verschwendung für die Ausgaben für die öffentliche Gesundheit. Aus diesem Grund ist IJN daran interessiert, nach Lösungen zu suchen, die dem gesamten malaysischen Gesundheitssektor zugute kommen und das Wohlergehen von Malaysier mit chronischen Krankheiten verbessern, sagte er.
Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, eine neue Zusammenarbeit mit Careingup Malaysia zur Einführung einer neuen mobilen App namens Careaide, einer Compliance-Plattform zur Verbesserung der Nichteinhaltung von Medikamenten, einzuführen. Da die Einhaltung von Medikamenten eine Verhaltensänderung beinhaltet, um eine absichtliche und unbeabsichtigte Nichteinhaltung anzugehen, wurde Careaide mit einem Merkmal erstellt, um solche Probleme zu lösen, indem die Familienmitglieder eingeschränkt werden.
Basierend auf der durchgeführten Untersuchungen stellte Caringup fest, dass Familien eine wichtige Rolle bei der Gesundheitsversorgung eines Patienten spielen. Die Plattform verwendet auch eine Mischung aus Funktionen, mit denen Patienten ihre verschriebene Behandlung einhalten können, einschließlich personalisierter Kalenderbenachrichtigungen, einfacher Informationsaustausch mit Pflegepersonen und Ärzten sowie Planungsfunktionen. Careaide nutzt Gamification und Belohnungen für die Betreuer und Familienmitglieder, um eine positive Veränderung ihres Lebens voranzutreiben.
Das einzigartige Merkmal der mobilen App, Careaide, besteht darin, dass Familienmitglieder und Pflegekräfte die Einhaltung der Medikamente des Patienten aus der Ferne überwachen können.
Careingup verfolgt einen systemweiten Ansatz zur Lösung der Komplexität der Einhaltung bei Patienten mit chronischen Gesundheitszuständen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht die Patienten und ihre Familien von IJN, ihre Lebensqualität zu verbessern, indem sie gemeinsam die Kontrolle über ihre Gesundheit wiedererlangen. Im Gegenzug schafft IJN eine Pflegeschleife mit diesen Patienten, um die Gesundheitskosten zu senken und letztendlich überlegene Gesundheitsergebnisse zu erzielen
Unsere Experten werden untersuchen, was die Hindernisse für die Einhaltung von Medikamenten sind, und wir hoffen, diese Erkenntnisse mit unseren Kollegen Gesundheitsberufe zu teilen, um dem gesamten Gesundheitssektor Malaysias zu helfen, Aizai Azan. Unser Ziel ist es, personalisierte Lösungen zu entwickeln, die Patienten sowie ihren Familienmitgliedern und Betreuern helfen, sich an ihre Behandlung zu halten.
Nach Angaben der Internetnutzer der malaysischen Kommunikation und der Multimedia-Kommission 2020 waren 11,3% der Malaysier nicht-Internet-Nutzer. Unter diesen waren über 51% ab 60 Jahren. Dies sind genau die Menschen, die wir uns bewusst sein müssen und deren Verpflegung achten, sagte Aizai Azan. „Während sich mehr Menschen aufgrund der Pandemie an die Verwendung von Technologie gewöhnt haben, gibt es immer noch diejenigen, die nicht vollständig an diesem technologischen Alter teilnehmen können. Indem wir untersuchen, wie wir diese Probleme angehen können, können wir solche Gruppen besser in diese neue Revolution im Gesundheitswesen einbeziehen.
Er betonte, dass alle von der App gesammelten und gespeicherten Daten streng an Datenschutzgesetze und Ethik einhalten werden.
Commenti
Posta un commento